Evangelische Tageseinrichtung für Kinder
„Groß für Klein“
In den Poelten 24a
37688 Beverungen
Leiterin: Frau Claudia Lüdtke
Tel. (05273) 6649
ev.kita.beverungen@kkpb.de
ev.kita.beverungen.kita-verbund-kkpb.de
Unser Träger:
Verbund der Tageseinrichtungen für Kinder
im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn
Geschäftsführung: Ulrike Freitag-Friedrich
Klingernderstraße 13
33100 Paderborn
Tel. (05251) 5002-60
kontakt@kita-verbund-kkpb.de
kita-verbund-kkpb.de
Schließzeiten und Studientage 2023
Sommerferien: 17.07. bis 04.08.2023 Weihnachten: 22.12.2023 bis 02.01.2024
Brückentage: 11.04. & 19.05.2023
Studientage: 06. & 07.03.2023
Nächste Termine in unserem Haus
”Tag der offenen Tür“
13.05.2023
”Familiengottesdienst“ in der ev. Kirche Beverungen
Termine folgen
Unser aktueller Flyer
Flyer_Evangelische_Kita_2023 (PDF)
Aktuelles zur Covid19
Offizielle Information Land NRW_Öffnung 08.06 (PDF)
Unsere päd. Arbeit
Jedes Kind möchte groß und für das Leben gestärkt werden!
Kinder sind wissbegierig und lernen schnell.
Sie sollen fragen stellen dürfen, die beantwortet werden.
Um die Persönlichkeit der Kinder zu stärken, brauchen sie Schutz, Liebe und Fürsorge, aber auch angemessene Herausforderungen.
Damit sie ihre Gefühle ausleben können, brauchen sie Freiräume.
Kinder wollen ihre Grenzen austesten und erwarten dabei Gleichbehandlung den anderen Kindern gegenüber.
Mit diesen Vorsätzen begleitet Dich das Team der Ev. Kindertageseinrichtung „Groß für Klein“ in Beverungen auf Deinem Weg zum „Großwerden“!
Unsere Kindertageseinrichtung besteht aus zwei altersgemischten Gruppen, in denen 45 Kinder im Alter von 2-6 Jahren betreut werden.
Unser Leitbild:
Ich mag Dich wie Du bist.
Ich vertraue auf Deine Fähigkeiten.
Wenn Du mich brauchst, bin ich da.
Versuch es zunächst einmal selbst.
Eingewöhnung
Zu Beginne der Eingewöhnung sollten Sie als Bezugsperson 4 Wochen einplanen, in denen Sie in erster Linie für Ihr Kind und die pädagogischen Bezugspersonen greifbar sind. Durch die Verlässlichkeit erlebt Ihr Kind die nötige Stabilität und das Vertrauen für einen positiven Start in die Kindergartenzeit! Als Unterstützung für die aufregende Eingewöhnungsphase darf Ihr Kind gern ein z.B. Lieblingskuscheltier oder Schmusetuch mit in den Kindergarten bringen. Die Entwicklung der Eingewöhnung Ihres Kindes wird täglich in einem Eingewöhnungstagebuch dokumentiert. Am Ende eines Tages tauschen wir uns gern mit Ihnen über diese Dokumentation aus und besprechen den weiteren Verlauf.
1. Eingewöhnungswoche:
Ihr Kind besucht in dieser Woche maximal für drei Stunden unsere Einrichtung. In dieser für Ihr Kind ersten, spannenden Woche ist daher der Zeitraum von 8.30 – 11.30 Uhr vorgesehen, in der Sie als „sicherer Hafen“ in der Einrichtung verweilen und Ihr Kind begleiten.
2. Eingewöhnungswoche:
Ihr Kind besucht in der zweiten Woche maximal für drei Stunden unsere Einrichtung. Dafür ist der Zeitraum von 8.30 – 11.30 Uhr vorgesehen. Sie sind in dieser wichtigen Zeit für Ihr Kind weiterhin ein „sicherer Hafen“ dürfen aber gern mit unserer Unterstützung die erste Trennung beginnen. Denken Sie nur bitte daran wie wichtig die Verlässlichkeit ist und seien Sie bei „Heinweh“ oder „bleibendem Trennungsschmerz“ immer abrufbereit für Ihr Kind und das pädagogische Personal!
3. Eingewöhnungswoche:
Ihr Kind hat nun die Möglichkeit maximal für fünf Stunden unsere Einrichtung zu besuchen!
35 Stunden Buchung: 7.30 – 12.30 Uhr
45 Stunden: 8.30 – 13.30 Uhr incl. Mittagessen. Auch hier gilt „Verlässlichkeit schafft Vertrauern“, bitte bleiben Sie, auch wenn es scheint Ihr Kind wäre nun angekommen, für Ihr Kind und uns immer abrufbereit. Auch wenn es im Kindergarten wirklich schön ist, bleiben Sie als Bezugspersonen immer die wichtigsten Menschen in der Eingewöhnungsphase!
4. Eingewöhnungswoche:
Juhu! Fast geschafft! Ich bin ein richtiges Kindergartenkind!
Im besten Fall hat sich Ihr Kind gut im Kindergartenalltag eingelebt und durch Ihre Unterstützung das nötige Vertrauen aufgebaut! Die volle Buchungszeit darf nun genutzt werden.
35 Stunden Buchung: 7.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
45 Stunden: 7.30 – 16.30 Uhr incl. Mittagessen
Auch Sie dürfen nun langsam aufatmen. Ihrem Kind geht es bei uns gut und wir möchten auch dass es so bleibt. Im Notfall seien Sie jedoch immernoch abrufbereit für uns.
Die Eingewöhnung kann sich individuell bei jedem Kind verlängern oder verkürzen. Sie ist jedoch abgeschlossen, wenn Ihr Kind die Bezugserzieher als „sichere Basis“ akzeptiert! Sie dürfen sich natürlich auch ab Woche 2 nach jeder Trennung telefonisch bei uns melden und sich nach Ihrem Kinder erkundigen!
Pädagogische Arbeit unserer Kindertagesstätte ”Groß für klein“
An erster Stelle unserer pädagogischen Arbeit steht, dass jedes Kind in seiner Entwicklung ernst genommen, individuell gefördert und in den Gruppenalltag eingebunden wird.
Wir möchten, dass „große“ und „kleine“ Kinder in dieser Gruppe die Möglichkeit haben, von- und miteinander zu lernen.
Aspekte wie Rücksichtnahme, Verständnis, Verantwortung und Zuneigung sollen lebendig erlebt werden, so dass sich die Kinder gegenseitig akzeptieren, respektieren und wertschätzen.
Wir verstehen unsere Einrichtung als einen Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens, in dem sich Kinder mit unterschiedlichsten Lebensgeschichten wohl fühlen können.
Das Kind in seinen Entwicklungsbedürfnissen und das Erleben sozialer Verhaltensweisen steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.
Kinder nehmen an Wissen und Fähigkeit nur dann zu, wenn sie experimentieren und ausprobieren können. Unser Kindergarten ist ein Ort, in dem sie dies, unterstützt von den Erzieherinnen tun können.
Um eine gesunde Entwicklung und bestmögliche Förderung in allen Bereichen der Kinder zu ermöglichen, richten wir unsere pädagogischen Arbeit an die zehn Bildungsangebote NRW.
1. Bewegung
2. Körper, Gesundheit und Ernährung
3. Sprache und Kommunikation
4. Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
5. Musisch- ästhetische Bildung
6. Religion und Ethik
7. Mathematische Bildung
8. Naturwissenschaftlich- technische Bildung
9. Ökologische Bildung
10. Medien
Auszüge aus der Konzeption
… Wenn wir neue Kinder und ihre Eltern in unserer Einrichtung begrüßen, dann sagen wir oft, sie mögen sich wie zu Hause fühlen…
… Zu Hause ist da, wo ich mich wohlfühle und wo Menschen sind, die ich mag und akzeptiere. Dazu gehört ein wertschätzender Umgang miteinander und dem, was unsere Umwelt bietet…
…Im Zusammenleben in unserer Einrichtung erfahren die Kinder ganz unterschiedliche Beziehungssituationen. Dabei erleben sie, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu helfen. Sie erleben, wie es ist, mit Gefühlen umzugehen: Angesichts von Lust und Spaß miteinander zu lachen, sowie von Traurigkeit und Verletzungen oder in Konflikten getröstet zu werden…