Evangelische Tageseinrichtung für Kinder
„Groß für Klein“

In den Poelten 24a
37688 Beverungen
Leiterin: Frau Claudia Lüdtke
Tel. (05273) 6649
ev.kita.beverungen@kkpb.de
ev.kita.beverungen.kita-verbund-kkpb.de

Unser Träger:
Verbund der Tageseinrichtungen für Kinder
im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn
Geschäftsführung: Ulrike Freitag-Friedrich
Klingernderstraße 13
33100 Paderborn
Tel. (05251) 5002-60
kontakt@kita-verbund-kkpb.de
kita-verbund-kkpb.de

Schließzeiten und Studientage 2023
Sommerferien: 17.07. bis 04.08.2023 Weihnachten: 22.12.2023 bis 02.01.2024

Brückentage: 11.04. & 19.05.2023
Studientage: 06. & 07.03.2023

Nächste Termine in unserem Haus
”Tag der offenen Tür“
13.05.2023
”Familiengottesdienst“ in der ev. Kirche Beverungen 
Termine folgen

Unser aktueller Flyer
Flyer_Evangelische_Kita_2023 (PDF)

Aktuelles zur Covid19
Offizielle Information Land NRW_Öffnung 08.06 (PDF)

Herzlich Willkommen im Ev. Kindertageseinrichtung "Groß für Klein" in Beverungen

Wir freuen uns auf Sie!

Unsere zweigruppige Kindertageseinrichtung mit Familienzentrum, liegt in einer Nebenstraße im Stadtgebiet von Beverungen und wurde schon 1962 erbaut.
Wir bieten Platz für 45 Kinder bis zum Schuleintritt, davon sechs Plätze für Kinder ab zwei Jahren. 
1996 wurde das Gebäude grundlegend renoviert, so dass zwei großzügige, lichtdurchflutete Gruppenräume mit Nebenräumen, zweiten Ebenen und Schlafraum entstanden sind. 
Hier hat jedes Kind genügend Platz um sich frei zu entfalten und wohl zu fühlen.  

Das große Außengelände mit Wasser- Matsch- Bahn und großer Sandlandschaft lädt die Kinder zur Kreativität ein. Dank unseres Fördervereins schmücken dieses  auch (Holz) Pferde und tolle Klettermöglichkeiten. Relaxliegen, ein großes Flugzeug zum wippen und neue kindgerechte Schaukeln sind ab Herbst 2022 unser neues Highlight im Außengelände.

Der große Glockenturm im Garten, der von den Kindern um 12 Uhr Mittags manuell zum Klingen gebracht wird, steht seit Beginn, zeigt unsere Zugehörigkeit zur Ev. Kirchengemeinde und ist im Wohngebiet weit zu hören.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Vereinbaren Sie gern telefonisch einen Besichtigungstermin und lernen unsere Einrichtung kennen.

 

Auszüge aus der Konzeption

Wenn wir neue Kinder und ihre Eltern in unserer Einrichtung begrüßen, dann sagen wir oft, sie mögen sich wie zu Hause fühlen…

… Zu Hause ist da, wo ich mich wohl fühle und wo Menschen sind, die ich mag und akzeptiere. Dazu gehört ein wertschätzender Umgang miteinander und dem, was unsere Umwelt bietet…

… Im Zusammenleben in unserer Einrichtung erfahren die Kinder ganz unterschiedliche Beziehungssituationen. Dabei erleben sie, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu helfen. Sie erleben, wie es ist, mit Gefühlen umzugehen: Angesichts von Lust und Spaß miteinander zu lachen, sowie von Traurigkeit und Verletzungen oder in Konflikten getröstet zu werden…

 

 

Erarbeitung eines Qualitätshandbuches

Unsere Kita hat ein Qualitätshandbuch erarbeitet!
Wir haben unsere Arbeit hinterfragt, bewertet, weiterentwickelt, dokumentiert, standardisiert, reflektiert und verbessert.

Mit Fertigstellung dieses Handbuches stand am Freitag den 18.02.2022 die Überprüfung durch eine externe Auditorin an. Es war ein aufregender Tag für alle Beteiligten. Am Ende des Tages, zum Abschlussgespräch durch die Auditorin, versammelten sich alle Beteiligten: Elternschaft, Team, Geschäftsführung, Fachberatung und Pfarrerin. In der Zusammenfassung der überprüften Prozesse erhielt das Team viel Lob und Wertschätzung für das erarbeitete Handbuch und die pädagogische Arbeit in der Kita. Abschließend hat die Auditorin ihren Auditbericht an die Prüfstelle weitergeleitet.

Stolz präsentiert wird das QM Handbuch von Pfr. Astrid Neumann, Erzieherin Carmen Scheidemann, Erzieherin Sandra Dierkes, Kita Leitung Claudia Lüdtke, Erzieherin Sonja Krauke, Fachberatung Rena Sokolski und Geschäftsführung Ulrike Freitag-Friedrich (von l. nach r.)

Am 20.08.2022 erfolgte dann die feierliche Übergabe des Beta Gütesiegels.

(kirchenkreis-paderborn.de)

Aktuelle Projekte/Aktionen/Angebote in unserer Kita

Bildunterschrift, Text …

Bildunterschrift, Text …

Bildunterschrift, Text …