Evangelische Tageseinrichtung für Kinder

Unser aktueller Flyer
Flyer_Evangelische_Kita_2023 (PDF)

Aktuelles zur Covid19
Offizielle Information Land NRW_Öffnung 08.06 (PDF)

So melden Sie Ihr Kind an:

Eltern können ihre Kinder in unserer Kindertageseinrichtung das ganze Jahr über Kitaplaner.kreis-hoexter.de/elternportal
anmelden und auf eine Warteliste setzen lassen.

Auf Wunsch kann ein Termin für eine persönliche Anmeldung im Kindergarten telefonisch mit der Leitung Frau Claudia Lüdtke vereinbart werden. Im November wird dann, zeitgleich mit den anderen Kindertageseinrichtungen der Stadt Beverungen, eine Bedarfsabfrage an die für das kommende Kindergartenjahr in Frage kommenden Eltern geschickt.

Öffnungszeiten und Buchungsmöglichkeiten

Für Kinder mit einer Stundenbuchung von 45 Stunden:
Montag bis Freitag durchgehend mit Mittagessen
von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Für Kinder mit einer Stundenbuchung von 35 Stunden geteilt:
vormittags von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
nachmittags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Für Kinder mit einer Stundenbuchung von 35 Stunden am Block:
7.30 Uhr bis 14.30 Uhr mit Mittagessen

Für Kinder mit einer Stundenbuchung von 25 Stunden:
7.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Aufnahmekriterien

Welche Kinder neu aufgenommen werden können, hängt von verschiedenen Kriterien ab:
• wie viele Plätze frei werden, z.B. durch Einschulung
• Geschwisterkinder, die vorrangig aufgenommen werden
• Welche Buchungen frei werden, die laut Betriebserlaubnis zur Verfügung stehen

Bei den 6 Plätzen für 2 Jährige gelten weitere Kriterien:
• Alleinerziehende Eltern
• Berufstätigkeit beider Eltern
• Geschwisterkinder

Die Auswertung der Bögen wird an das zuständige Jugendamt gesandt, mit der Bitte um Genehmigung der entsprechenden Gruppen und Plätze. Liegt eine Genehmigung vor, können die Plätze belegt werden.
Jetzt erst können die Eltern erneut angeschrieben werden, um den Aufnahmeantrag zu unterschreiben.
Intension unserer Einrichtung ist es auch, Kinder unter 3 Jahren aufzunehmen und eine Betreuung über Mittag zu gewährleisten. Die Neuaufnahmen finden in der Regel zu Beginn des neuen Kindergartenjahres statt.

Verbund der Ev. Tageseinrichtungen für Kinder im Ev. Kirchenkreis Paderborn

Aufnahmekriterien für die Betreuungsplätze in den Ev. Tageseinrichtungen für Kinder im Ev. Kirchenkreis Paderborn für das Kitajahr 2019/2020:

Gemäß dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) werden in den Kindertageseinrichtungen Kinder unter drei Jahren sowie Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Schulpflicht aufgenommen.
Eine Aufnahme erfolgt in der Regel zu Beginn eines Kitajahres, das ist der 01.08. eines jeden Jahres. Werden unterjährig Plätze frei (z.B. aufgrund Umzug…) so wird zeitnah nachbesetzt.
Der Anmeldezeitraum für das kommende Kitajahr wird im KitaPlaner des Kreises Höxter und in der Presse bekanntgegeben.
Die Inanspruchnahme eines Betreuungsplatzes setzt grundsätzlich voraus, dass Erziehungsberechtigte vor Inanspruchnahme den für ihr Kind gewünschten Betreuungsbedarf, den gewünschten Betreuungsumfang und die Betreuungsart schriftlich angezeigt haben.
Die Anmeldung erfolgt online im KitaPlaner des Kreises Höxter.
Der individuelle Bedarf der Familie wird zusätzlich zur online Anmeldung im KitaPlaner in einem persönlichen Gespräch mit der Leitung der Kindertageseinrichtung ermittelt. Die Eltern vereinbaren nach der Anmeldung im Onlinesystem einen Termin mit der Leitung der Kindertageseinrichtung.
Auf der Grundlage der Bedarfssituation und in Abstimmung mit der Jugendhilfeplanung des Kreises Höxter wird jährlich die Betreuungsstruktur jeder Einrichtung überprüft und für das kommende Kindergartenjahr festgelegt, somit ergibt sich die Anzahl der freien Platz- und Stundenkapazität für die Einrichtung.

Aufnahmekriterien.PDF

Aufnahmevertrag als Word (DocX) downloaden